Umgang mit Covid-19

1. Einführung

Ich nehme das Coronavirus weiterhin ernst und trage meinen Teil dazu bei, Ansteckungen zu vermeiden. Aufgrund der weiterhin dynamischen Covid-19-Situation weise ich darauf hin, dass es jederzeit – auch kurzfristig und regional unterschiedlich – zu Einschränkungen kommen kann, die die Ausübung meiner Tätigkeit beeinflussen. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu meinem Umgang mit Covid-19 und meinen Bemühungen, einen Ausfall sowie Ansteckungen zu vermeiden.

2. Zutrittsbeschränkungen (2G/3G) und Tests

Ich erfülle die üblichen 2G-Regel. Stand Dezember 2022 bin ich insgesamt 4x mit vom RKI empfohlenen, in der EU zugelassenen Impfstoffen geimpft und weise mich gerne entsprechend vor Ort aus. Zusätzlich teste ich mich am Vortag eines Auftrags sowie an allen beauftragen Tagen mit einem durch das PEI zertifizierter Ag-Test (üblicherweise Longsee 2019-NCOV AG RAPID Detection Kit AT731/21) und weise diesen Test Ihnen gegenüber auf Wunsch gerne nach. Für Sie als Kunde entstehen hierdurch keine Zusatzkosten.

3. Abstandsregelungen und Maskenpflicht

Ich halte mich als Fotograf an die Empfehlungen des RKI, insbesondere trage ich während meiner Arbeit einen Mund-Nase-Schutz (MNS) der Klasse FFP2 oder besser und halte Abstände ein – sofern es die Aufnahmesituation zulässt auch zu Ihnen als Kunde. 

Aus gesundheitlichen Gründen ist es mir, insbesondere indoor oder in schlecht belüfteten Bereichen, nicht möglich, auf das Tragen eines MNS zu verzichten. Wünsche eines Verzichts muss ich im Vorfeld wie auch während des Auftrags ablehnen. Sehr gerne passe ich meinen MNS jedoch farblich an die Aufnahmesituation an. Für Sie als Kunde entstehen hierdurch keine Zusatzkosten.

4. Verfahren im Fall einer Erkrankung, Verzicht auf Ausfallpauschale

Sollte bei mir an einem der Tage vor dem gebuchten Termin oder am Tag selbst ein Corona-Test positiv ausfallen, kann ich den Auftrag leider nicht ausführen und werde umgehend für einen Alternativtermin oder einen Ersatz durch eine*n Kolleg*in auf Sie zukommen.

Sollten bei Ihnen an den Tagen vor dem geplanten Termin oder am Tag selbst ein Selbst-/Schnell-/PCR-Test positiv sein, bitte ich um sofortige Mitteilung, um bereits angefallene Kosten zu minimieren und noch anfallende Kosten zu vermeiden. Ich erhebe – auch abweichend von den AGB und weiterer Vertragsbestandteile – in einem solchen Fall keine Ausfallpauschale.

5. Fragen und Bedenken

Sollten Sie Bedenken oder Fragen zu den obigen Punkten haben, sprechen Sie mich gerne an.